Häufige Fragen
Hier beantworten wir die häufigsten Fragen. Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir sind telefonisch unter +41 62 767 00 20 von Montag bis Freitag ab 7.30 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr (Freitag bis 17.00 Uhr) für Sie erreichbar. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch jederzeit per E-Mail: info@dxg.ch.
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Kundenkonto
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Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
Gehen Sie oben rechts auf «Mein Account» unter «Anmelden» und klicken Sie anschliessend unterhalb der Eingabefelder auf «Passwort vergessen». Nun gelangen Sie auf eine Seite, wo Sie ein neues Passwort für Ihr Kundenkonto anfordern können. Bei Fragen oder Problemen dürfen Sie sich gerne an unsere Beratungscrew wenden unter +41 62 767 00 20 oder per E-Mail: info@dxg.ch.
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Daten und Gestaltung
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Worauf muss ich beim Gestalten eines Produkts im Gestaltungseditor achten?
Achten Sie beim Einfügen von Texten auf die Rechtschreibung, da diese standardmässig nicht von uns überprüft wird. Verwenden Sie ausschliesslich Fotos, bei denen die Qualität nach dem Einfügen als genügend eingestuft wird, so können wir Ihnen eine optimale Druckqualität gewährleisten. Achten Sie darauf, dass Hintergründe und Fotos, welche über den Rand hinauslaufen, den Anschnittbereich (rundum 3 mm) ausfüllen. So entstehen nach dem Zuschneiden keine weissen Ränder. Elemente, die sich näher als 2 mm am Rand befinden, werden möglicherweise abgeschnitten.
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Wie muss ich meine Daten für Weiss- oder Metallicdruck, Buchdruck, Blind- und Folienprägungen aufbereiten?
In diesem PDF-Dokument finden Sie eine ausführliche Anleitung für die Datenaufbereitung der verschiedenen Veredelungen und Spezialdruckfarben. Bei Fragen steht Ihnen unsere Beratungscrew gerne zur Verfügung.
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Worauf muss ich beim Gestalten von druckfertigen Daten achten?
Auf der Seite «Datenblätter» finden Sie zu jedem Produkt ein Datenblatt mit Hinweisen, damit die Gestaltung und Produktion Ihres Produkts gelingt.
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Sollte ich bei meinen Fotos ein spezielles Farbprofil verwenden?
Nein, verwenden Sie Ihre Fotos mit dem Farbprofil, welches von der Kamera standardmässig gebraucht wird. Achten Sie darauf, das Farbprofil beim Speichern der Fotos einzubetten und speichern Sie Ihre Fotos am besten im JPG-Format ab.
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Werden die Daten in meiner Bestellung noch von Ihnen bearbeitet
Nein, standardmässig bearbeiten wir Ihre Daten nicht. Sollten jedoch produktionstechnische Schwierigkeiten oder Unklarheiten auftauchen, nehmen wir gerne mit Ihnen Kontakt auf. Jeder Auftrag enthält einen kostenlosen Basis-Datencheck, wobei Bildauflösungen, Qualität von Fotos sowie die korrekte Datenaufbereitung geprüft wird.
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Was passiert nach dem ausgeführten Auftragt mit meinen Daten?
Daten, die Sie online in unserem Gestaltungseditor erstellt haben, werden nach 6 Monaten automatisch vom Server wieder gelöscht. Sie können diese anschliessend nicht mehr online bearbeiten. Die Druckdaten aus dem Gestaltungseditor sowie druckfertige, von Ihnen gelieferte Daten werden bei uns lokal gespeichert und können für eine Nachbestellung auch längerfristig wiederverwendet werden.
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Produktion
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Auf welchen Druckmaschinen werden meine Produkte gedruckt?
Sofern nicht von Ihnen ein spezieller Wunsch besteht, werden Ihre Produkte je nach gewählten Druckfarben und Materialien auf der Maschine produziert, welche für Sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis ermöglicht. Wir arbeiten mit der digitalen Offsetdrucktechnologie «HP Indigo» sowie mit Heidelberger Druckmaschinen für das qualitativ beste Druckergebnis. Mehr über unsere Druckanlagen und -möglichkeiten finden Sie unter «Druckproduktionen».
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Bestellung
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Kann ich ein Probeexemplar / Gut-zum-Druck meines Produkts bestellen?
Bei den meisten Produkten haben Sie in der Konfiguration oder im Bestellprozess die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis vorab ein Gut-zum-Druck zu bestellen. Sollte die Möglichkeit beim gewünschten Produkt nicht zur Auswahl stehen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne bieten wir Ihnen ein Lösung, um Ihr Produkt vorab ansehen zu können.
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Wie löse ich einen Gutschein ein?
Wenn sich alle gewünschten Artikel in Ihrem Warenkorb befinden, klicken Sie auf den Button «zur Kasse» und Sie gelangen auf die Seite, wo Sie Ihre Adressangaben eingeben können. Unter «Sonstiges» finden Sie das Eingabefeld für den Gutscheincode.
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Erhalte ich den niedrigeren Staffelpreis bei einer Bestellung mit mehreren Artikeln?
Nein, dies ist nicht möglich, da mehrere Artikel im Produktionsprozess als einzelne Aufträge angesehen werden. Da jeder Auftrag von einem Spezialisten persönlich begleitet wird, kann es trotzdem sein, dass bei möglichen Kombinationsaufträgen auch Sonderkonditionen und Rabatte gewährt werden. Nehmen Sie hierfür mit uns Kontakt auf, sollten Sie zum Beispiel zwei fast identische Briefpapiere, Flyer, etc. bestellen.
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Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
Wir bieten Ihnen die Zahlungsarten Rechnung, Paypal und Postfinance an.
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Erhalte ich eine Auftragsbestätigung?
Ja, nach abgeschlossener Bestellung, erhalten Sie auf Ihre E-Mail-Adresse eine E-Mail mit der Bestätigung und Übersicht Ihrer Bestellung.
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Kann ich meine Produkte nachbestellen?
Ja, Sie finden eine Liste Ihrer Bestellungen in Ihrem Account, wo Sie Ihre Produkte schnell und einfach nachbestellen können. Gerne können Sie auch mit uns Kontakt aufnehmen und Ihre Produkte telefonisch unter +41 62 767 00 20 oder per E-Mail an info@dxg.ch nachbestellen.
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Versand und Lieferung
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Wie sind die Lieferzeiten?
Die Standardlieferzeit beträgt mind. 2 Werktage und variiert je nach Druckprodukt. Die genauen Angaben finden Sie im Beschrieb des jeweiligen Produkts. Der Versand erfolgt über die Schweizerische Post und wird per A-Post bei Ihnen am Tag nach Versand zugestellt.
Expressbestellungen benötigen mind. 1 Werktag, dabei wird Ihr Druckprodukt so schnell wie möglich produziert. Die genauen Angaben zur Lieferzeit finden Sie beim jeweiligen Produkt. Der Versand erfolgt über die Schweizerische Post per Express-Postversand. Dieser garantiert eine Zustellung am nächsten Werktag vor 9 Uhr morgens (Montag bis Freitag). -
Wie sind die Versandkosten?
Standardmässig betragen die Versandkosten CHF 12.50. Diese können jedoch je nach Druckprodukt, Menge und Gewicht variieren. Bei der Expressbestellung kommt ein Zuschlag von CHF 16.00 hinzu.
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Und wenn es doch einmal etwas zu beanstanden gibt?
Wenn Sie nicht zufrieden sind mit Ihrer Bestellung, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Senden Sie uns am besten Ihre Auftragsnummer zu und allenfalls ein Foto des Mangels. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.
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